Montag, 10. August 2015

Hornhaut schonend entfernen mit Balsan



Hornhaut einfach aufweichen, ohne Hobeln und Raspeln


Fußpflege


Ein unschönes Thema eigentlich: die Entfernung unerwünschter Hornhaut.
Niemand mag sie, die Haut die betroffen ist schaut nicht hübsch rosig und frisch, sondern meist gelblich, rissig und trocken aus.
Dabei ist Hornhaut etwas ganz Normales, sie tritt überall dort auf, wo unsere Haut besonders beansprucht wird.
Mit der dickeren verhornten Schicht möchte unser Körper uns schützen, manchmal bildet er jedoch übermäßig viel davon, manche Stellen werden spröde und schmerzen sogar.



medizinische Fußpflege


Ich möchte heute einmal ausprobieren, wie und ob dieses Set funktioniert.
Die Hornhautentfernung ist bei dieser Methode sehr sanft, ganz ohne Hobeln, Schleifen oder Raspeln und eignet sich daher auch für Diabetiker.


Oben seht Ihr das Hornhaut-weg-Wunder-Set, in dem Köfferchen aus fester Pappe sind die Produkte gut aufzubewahren.

Das Komplettsystem besteht aus:
  • BALSAN Hand- und Fußpflege Lotion 150 ml
  • BALSAN Fußcreme "Balance" 75 ml
  • BALSAN 40 Baumwoll-Wattepads
  • Hornhautschieber aus med. Edelstahl
  • Nagelhautschieber aus med. Edelstahl


Zubehör Fußpflege


Zubehör
Die Instrumente bestehen aus medizinischem Edelstahl und sind sehr robust. Auch wenn sie etwas gefährlich aussehen, sie besitzen keine messerscharfen Kanten und es besteht keine Verletzungsgefahr.
Der sanftere Kunststoffschaber eignet sich für sensible Haut.

Die Lotion darf überall dort verwendet werden, wo harte Haut uns zu schaffen macht. Natürlich hauptsächlich an den Füßen (Fersen, Ballen, Zehen) aber auch an den Ellenbogen, Knien oder Fingern.


Wirkweise

Die Lotion wird von der Hornhaut aufgenommen und macht diese weich.
Nach 10 -20 Minuten Einwirkzeit entfernt man die Hornhaut mit dem Hornhautschieber.

Das Produkt wurde kürzlich überarbeitet und besitzt nun eine zusätzliche Pflegewirkung.
Hauptsächlich, um jedem gesundheitsbewussten Menschen die Fußpflege so einfach und schonend wie möglich zu machen.


Hornhautentferner


Was ist enthalten?

Die Rezeptur wurde mit Salz vom Toten Meer, Ringelblumenextrakt und pflanzlichem Glyzerin verfeinert.
Diese Pflegestoffe verhindern die Austrocknung der Haut.
Die Methode ist zur Therapie begleitenden Pflege des diabetischen Fußes geeignet und dermatologisch getestet!


Inhaltstoffe

Aqua, Potassium Hydroxide, Glycerin, Sodium Hydroxide, Maris Sal, Calendula Officinalis Extract

Wenn diese Aufzählung tatsächlich alle Inhaltsstoffe aufführt, wäre das Produkte sogar für die Naturkosmetik geeignet. Auf der Verpackung und der Beschreibung sind keine weiteren Stoffe zu finden.
Potassium – und Sodium Hydroxide werden nämlich durchaus in der Naturkosmetik eingesetzt. Sie sind mineralischer Herkunft, wirken hautquellend und regulierend auf den pH-Wert.
Meersalz kann hautstraffend und heilend wirken. Die bekannte Calendula ebenfalls.


Anwendung

Wattepad-Fußpflege


Die mitgelieferten Wattepads können zugeschnitten werden, ganz wie man mag.
Für die Behandlung meiner Füße schneide ich ein Baumwollpad zurecht und lege es auf die trockenen Hornhautpartien auf.

Nun träufle ich etwas Lotion auf und tränke die Watte damit.
Zur Intensivierung kann man etwas Folie um die Stelle wickeln, damit das Pad nicht herunterfällt.


medizinische Fußplfegeprodukte


Der Hersteller empfiehlt je nach Stärke der Hornhaut eine Einwirkzeit von zehn bis 20 Minuten. Mit dem Spatel wird dann anschließend die weich gewordene Hornhaut entfernt. Das funktioniert wirklich sehr sanft und einfach, die Hornhaut hat sich in eine geleeartige Masse verwandelt.

Danach wäscht man Reste des Produktes gründlich ab und cremt die Stellen mit der Fußcreme "Balance".


Fußcreme


Man sollte bei starker Hornhaut kein Wunder erwarten, es wird natürlich nur eine gewisse Schicht entfernt. Bei sehr stark verhornten Stellen müsste also die Prozedur öfter wiederholt werden, um dann alsbald wieder ein gutes Gleichgewicht mit „normaler leichter Hornhaut“ herzustellen.

In meinem Fall sind nicht einmal die Füße mein Hauptproblem, sondern eher meine Finger, Fingerkuppen, Nagelhaut und -ränder.


Nagelregeneration


Ich arbeite täglich sieben Stunden ausschließlich mit meinen Händen. Dabei wechseln im Friseurberuf ständig trockene und nasse Arbeiten.
Ich sage immer, dass ich Fingerkuppen wie ein Gitarrist habe, was leider für eine Frau nicht erwünscht ist.
Chemikalien und das häufige Nasswerden haben meine Nägel unschön verfärbt, meine kürzlich herunter gefeilte Gel-Modellage hat ebenfalls einige Schäden hinterlassen, die Nägel sind kurz, brüchig und streifig.
Daher behandle ich sie gerade zusätzlich mit einem Produkt zur Regeneration.

Normalerweise empfiehlt der Hersteller für das Aufweichen der Nagelhaut eine kurze Einwirkzeit von 2 Minuten.
Da ich aber in meinem Fall auch die Hornhaut an Fingerkuppen und Nagelrändern behandeln möchte, gehe ich anders vor.


Nagelpflege


Ich schneide mir ein kleines Quadrat Watte für jeden Finger zurecht, lege es auf und beträufle es.
Zur Intensivierung hatte ich die Idee mit dem Einweghandschuh. Er hat verhindert, dass die kleinen Tupfer herunterfallen und ermöglichte mir während der zehnminütigen Einwirkzeit etwas Bewegungsfreiheit.

Ich möchte noch erwähnen, dass diese Lotion total geruchsneutral ist. Ich hatte mir vor Jahren mal ein ähnliches Produkt bei einem TV-Shoppingsender bestellt, das bestialisch nach Wasserstoff stank. Hier entsteht überhaupt keine Geruchsbelästigung.
Im Gegenteil: die neutralisierende Nachbehandlung duftet zart-cremig und wunderbar.

Nach der Einwirkzeit habe ich den kleinen Spatel benutzt, um die aufgeweichte Hornhaut einfach herunter zu schaben. Jetzt nur noch gründlich waschen und cremen.


Das Ergebnis nach der ersten Behandlung


gepflegte Hände


Mein Ergebnis ist noch nicht optimal, nach wie vor befindet sich links und rechts vom Nagel übermäßige Hornhaut, auch die sehr verhärtete Nagelhaut ist noch etwas wuchtig. Trotz allem hat die Behandlung schon beim ersten Mal einen guten Effekt erzielt.
Die Haut fühlt sich sehr viel weicher an und die Hornhaut wurde verringert. Ich werde den Prozess in einer Woche noch einmal wiederholen und derweil fleißig cremen und pflegen.


Firmenphilosophie von BALSAN
1998 wurde die BALSAN Cosmetic GmbH gegründet, um wirkungsorientierte Kosmetikprodukte zu entwickeln. Daraus entstanden die Schwerpunkte „Fußpflegeprodukte“ für sofortige, sanfte und sichere Hornhautentfernung. Es ist von entscheidender Bedeutung, dass ausschließlich Artikel in hochwertiger Apothekenqualität den Namen BALSAN tragen dürfen – unabhängige Institute unterstützen uns hier mit ihren umfangreichen Tests. Heute sind wir eine auf Hornhautentfernung hoch spezialisierte und anerkannte Kosmetikfirma, die Fußpfleger, Apotheken und viele Privatpersonen zu Ihren Kunden zählt. (Text:Balsan)


Mein Fazit zum Balsan Set

Meine Haut hat die Produkte sehr gut vertragen, es kam zu keinerlei Reizungen. Der Effekt ist sofort sichtbar und kann durch Wiederholen intensiviert werden.
Die Anwendung ist komfortabel und einfach, für dasselbe Ergebnis hätte ich mit Schleifen und Raspeln sehr viel mehr Zeit aufwenden müssen. Der Preis von ca. 35,- € erscheint im ersten Moment etwas hoch, die Produkte sind jedoch sehr ergiebig und auch in größeren günstigeren Gebinden erhältlich.

Wie rückt Ihr Eurer Hornhaut zu Leibe, oder ist das Thema für Euch absolut tabu?

Keep pretty,
Eure Marion
(Produkt kostenlos erhalten von BALSAN)


Kommentare:

  1. Ich schwöre auf den Scholl Express Pedi - das was du oben zeigst ist sicherlich ein tolles Produkt, aber wäre mir zu aufwendig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      ist das ein Schleifgerät oder auch eine sanfte Methode mit einer Lotion? Ich hatte bisher auch solche Fräs-/Schleif-Geräte und empfinde den Aufwand hier eigentlich nicht höher.

      Liebe Grüße von Marion

      Löschen
    2. Mit dem Epress Pedi wirst Du kaum an den Händen arbeiten können oder?

      Löschen
  2. Hallöschen,
    mein Thema. Ich habe das ähnlich am Wochenende mit TaTi für die Mini Instrumente diskutiert.
    Versuche das Gleiche mal mit einfachem Quark, dem Du Meersalz beimengst. Die Handschuhmethode kannst Du folgendermaßen abwandeln:
    Statt Handschuh tut es auch normale Haushaltsfolie.
    Als Instrument kommt unter anderem oft ein Le Cron Instrument aus meinem Katalog zur Amwendung (Model Hylin)
    http://www.tocan.de/2015/04/14/tastatur-reparatur-mit-dental-instrumenten-le-cron-zementspatel-grittman-spatel/
    Ich habe mal für nen anderen Anwendungszweck ein Video erstellt (Aufpassen, daß Dein Mann die Instrumente nicht entdeckt sonst verschwinden diese insbesondere wenn er dem Modellbau Hobby fröhnt).
    Wichtig ist: Die Instrument sehen scharf aus, sind es aber nicht.
    Für Bastler und Hobby Bereich habe ich mal die 22 wichtigsten Formen kürzen lassen. Mini Instrumente ab Seite 232 kürzen lassen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      Quark und Salz weichen auch Hornhaut auf? Das wäre super. Die Einwirkzeit mit Handschuh war wirklich angenehm.

      Viele Grüße von Marion

      Löschen
    2. Quark und Salz sind entzündungshemmend. Bei schmerzenden Knien wesendlich effektiver als andere Mittel, wenn der Quark kalt angewendet wird. Ringelblüten gibt es zur Zeit an jeder Ecke und die haben den gleichen Effekt. Ich habe in meinem Blog da eine etra Abteilung für. Dort werden nach und nach Rezepte eingestellt. Ist von Wilfried und er hat das vor 10 Jahren mal als Creative Commons Buch eingestellt als er in China TCM studiert hat. Er hat die traditionelle chinesische Medizin auf den deutschen Kräutergarten umgesetzt. Ich stöber da ab und zu. Die Instrumente kommen aus dem Dentalbereich und Quark ist bekannt aus Kneipp. Er behandelt so mit vorliebe entzündete Kniegelenke und bringt Krankenschwestern und Physiotherapeuten zum Wahnsinn weil es eben arbeitsintensiver ist als mal schnell eine Pille einzuwerfen. Die Cremes kannst Du Dir auch für billiges Geld selbst herstellen. Durch den Flüssigkeitsgehalt des Quarks mit den Milchsäurebakterien wird die Haut schön weich und geschmeidig. Das ist der Effekt.

      Löschen
    3. Hey Daniela,
      ja die kühlende entzündungshemmende Wirkung von Quark kenne ich. Hab einen Fußballer zum Mann. :)

      Löschen
    4. Besser als die Voltaren Salbe, da die Wirksubstanz des Voltarens nicht an den Ort ankommt. Das geht nur mit Elektrounterstützung.

      Löschen
  3. Für mich wäre das auf jeden Fall eine Option. Man muss ja nicht mit der Hauruck-Methode der Hornhaut zu Leibe rücken.

    Klasse Beitrag.

    LG Sabine- Bling Bling Over 50

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Sabine,
      ja die Methode ist sehr sanft, mein Ziel ist es wieder ein ausgeglichenes Verhältnis zwischen Hornhaut und normaler Haut herzustellen. Meine Haut an den Fingern möchte sich natürlich einfach vor der Feuchtigkeit schützen, das muss ich im gewissen Maße sicher akzeptieren.

      Liebe Grüße von Marion

      Löschen
  4. Huhu meine liebe Marioni,

    gepflegte Füße sind sehr wichtig für mich. Da ich leider unter einer kleinen Fußfehlstellung leide (ich trage wenn möglich Einlagen), habe ich mit einigen unschönen Druckstellen zu kämpfen, auf denen sich gerne Hornhaut bildet. Auch an den Fußballen bildet sich gerne dieses Übel. Mir gefällt das Pflegeprogramm, das du uns vorstellst. :)

    Sonnige Dienstagsgrüße von deiner TaTi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey meine liebe Tati,

      sicher, die Hornhaut möchte eben den Druck da ausgleichen, wenn sie dann nicht so unschön aussähe, gelle?
      Ja, die Lotion ist sanft, nimmt natürlich nicht gleich Unmengen an Hornhaut herunter, aber ich wiederhole das am Wochenende nochmal.

      Liebste Grüße
      deine Marion

      Löschen
  5. Das Päckchen habe ich auch zugeschickt bekommen, mich aber noch nicht rangetraut :D ich muss ehrlich gestehen, jetzt nach deinem ausführlichen Bericht werde ich mich am Wochenende mal dran machen, die Produkte auch zu Testen ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey TiaMel,

      ja ist schon ne Weile her, nicht wahr? Ich fand die Anwendung ganz angenehm und schaue mal ob der Erfolg beim nächsten Mal noch sichtbarer ist.

      Liebe Grüße von Marion

      Löschen
  6. Huhu liebe Marion,

    ich habe zum Glück nicht allzu viel Hornhaut an den Füßen und würde eher von etwas dickerer Haut sprechen. Ich rücke den betroffenen Stellen immer mit einem Bimsstein aus der Drogerie zuleibe. das funktioniert ganz gut, aber streichelweiche Füße bekommt man damit auch nicht. Da wir unsere kleinen Treterchen ja auch oft beanspruchen, kann man halt nicht damit rechnen, babyweiche Füße zu haben. ;) Mittlerweile gibt es ja ähnlich wie für's Gesicht auch solche Bürsten für die Füße. Das würde ich ja gerne mal ausprobieren, doch natürlich sind diese kleinen Maschinen mal wieder nicht billig. ;)
    Deine Testprodukte machen ja einen guten Eindruck. Bei dem Spatel bekommt man zwar einen kurzzeitigigen Schweißausbruch, aber man kann an deinen Bildern sehen, dass er in der Anwendung schonen ist. Schön, dass du auch deine beanspruchten Hände mit den Produkten pflegen konntest.

    Viele liebe Grüße von Smiley :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey liebe Smiley,

      oh, Du Glückliche. Ich glaube, manche Menschen neigen einfach mehr dazu, ich leider schon.
      Ja, der Schaber sieht nur gefährlich aus, weil er einem Messer ähnelt, er hat natürlich keine scharfe Klinge.

      Liebe Grüße von Marion

      Löschen

Ich freue mich sehr über eure Meinung oder Fragen, nur zu.